Wenn Sie eine Kalkulation oder ein anderes Excel-Tool erstellen, gibt es immer wieder die Anforderung, dass zu den bestehenden Tabellenblätter keine neuen hinzugefügt werden sollen, um beispielsweise die Übersichtlichkeit zu erhalten.
Mit folgedem VBA-Code können Sie ganz einfach das Einfügen von neuen Tabellenblättern verhindern. Fügen Sie den VBA-Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" ein.
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object) '** Einfügen in das Modul "DieseArbeitsmappe" '** Verhindern, dass neues leeres Tabellenblatt eingefügt werden kann With Application .ScreenUpdating = False .DisplayAlerts = False Sh.Delete .DisplayAlerts = True .ScreenUpdating = True End With End Sub
Ohne VBA lässt sich das Einfügen von neuen Tabellenblättern verhinidern, indem der Arbeitsmappenschutz aktiviert wird. Die Aktivierung erfolgt über den Befehl Überprüfen / Änderungen / Arbeitsmappe schützen. DerSchutzmeachnismus kann mit einem Passwort abgesichert werden.