Wenn Sie eine Kalkulation oder ein anderes Excel-Tool erstellen, gibt es immer wieder die Anforderung, dass zu den bestehenden Tabellenblätter keine neuen hinzugefügt werden sollen, um beispielsweise die Übersichtlichkeit zu erhalten.
Mit folgedem VBA-Code können Sie ganz einfach das Einfügen von neuen Tabellenblättern verhindern. Fügen Sie den VBA-Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" ein.
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
'** Einfügen in das Modul "DieseArbeitsmappe"
'** Verhindern, dass neues leeres Tabellenblatt eingefügt werden kann
With Application
.ScreenUpdating = False
.DisplayAlerts = False
Sh.Delete
.DisplayAlerts = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Ohne VBA lässt sich das Einfügen von neuen Tabellenblättern verhinidern, indem der Arbeitsmappenschutz aktiviert wird. Die Aktivierung erfolgt über den Befehl Überprüfen / Änderungen / Arbeitsmappe schützen. DerSchutzmeachnismus kann mit einem Passwort abgesichert werden.