Literaturverzeichnis in Excel
Geeignet ist Excel auch für das Zusammenstellen des Literaturverzeichnisses. Viele Studenten schreiben die Titel der Publikationen, die sie für das Verfassen ihrer Arbeit benötigen, von Hand auf Papier. Dies ist jedoch nur bedingt sinnvoll. Wird die Literatur hingegen in eine Excel-Tabelle eingetragen, dann lassen sich darin zusätzliche Informationen wie die Signatur eines Buches im System der Bibliothek oder das Rückgabedatum eintragen. Außerdem dient die Liste auch gleich zum Erstellen der Literaturliste. Das Kopieren einer Excel-Tabelle in ein Textdokument ist nicht ratsam. Das Ergebnis sieht selten brauchbar aus und ist zudem ungeeignet für akademische Arbeiten. Anders sieht dies bei den Diagrammen aus, die mit Excel erstellt werden können. Für die Visualisierung des geschriebenen Textes sind eingebundene Diagramme oft durchaus sinnvoll.
Unterstützung beim Umgang mit der Software
Nicht jeder Student ist im Umgang mit Excel so bewandert, dass er das Programm tatsächlich als Unterstützung nutzen kann. Während des Studiums ist es zudem aus Zeitgründen recht schwierig, sich die nötigen Grundlagen zu erarbeiten. Um dennoch in den Genuss der Vorzüge der Software zu kommen, kann es sich lohnen, die Hilfe eines akademischen Ghostwriters in Anspruch zu nehmen. Die Bezeichnung mag im ersten Moment irreführend sein, denken viele bei Begriff Ghostwriter zunächst an eine Person, die im Auftrag anderer Texte schreibt.
Dies könnte eine der möglichen Aufgaben sein, allerdings ist das tatsächliche Tätigkeitsfeld wesentlich breiter. So unterstützen akademische Ghostwriter ihre Auftraggeber bei verschiedenen Aspekten im Rahmen einer Haus- oder Abschlussarbeit. Dazu gehören auch das Erstellen der Gliederung oder des Literaturverzeichnisses sowie das Lektorat des fertig verfassten Textes. Ein Ghostwriter kann aber auch dafür sorgen, die benötigte Hilfe beim Umgang mit Excel zu geben. Professionelle Agenturen arbeiten mit akademischen Experten zusammen, die sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert haben. Zudem sind sie in verschiedenen Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens bewandert. Neben dem Einsatz von Excel zählt dazu beispielsweise auch der Umgang mit Word oder mit SPSS.