Diese Funktion steht also nur innerhalb des Abo-Models von Microsoft Office, nicht in der Kaufversion zur Verfügung.
Abbildung 1: Befehl Ideen
So funktioniert der neue Befehl Ideen
Um Daten zu analysieren gehen Sie ganz einfach wie folgt vor:- Markieren Sie den den gewünschten Zellbereich der analysiert werden soll. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine intelligente oder um eine Normale Datentabelle handelt. Zu beachten ist jedoch der unten stehende Hinweis.
- Führen Sie anschließend den Befehl Start / Ideen aus
- Excel analysiert den Datenbereich, erweitert ggf. den markierten Bereich und zeigt in der Aufgabenleiste rechts das Analyse-Ergebnis an.
Hinweis:
Im folgenden Beispiel liegt eine einfache Auflistung von Orten, mit zugeordneten Krankenkassen und Zahlbeträgen je Krankenkasse vor.
Ein Klick auf Ideen erzeugt nun eine Vielzahl unterschiedlicher Datenanalysen. Für den vorliegenden Datenbestand werden 34 verschiedene Auswertungen mit unterschiedlichen Betrachtungswinkeln erzeugt, siehe Screenshot.
Abbildung 2
Mit einem Klick auf das Plus-Symbil wie "+ PivotTabele einfügen", "+PivotChart einfügen" oder "+Diagramm einfügen" können die entsprechenden Daten direkt nach Excel übernommen werden.
Aussicht
Weitere Informationen zu der Ideen-Funktion finden Sie unter den folgenden Links:
- Microsoft Support-Seite
- KI in Microsoft Excel