Excel gehört neben Word zu den wichtigsten Programmen von Microsoft und es wird sowohl im beruflichen als auch privaten Bereich genutzt. Allerdings ist den meisten gar nicht bewusst, was Excel eigentlich kann und das enorme Potenzial wird infolgedessen nur selten ausgeschöpft. Das ist jedoch schade, denn Excel kann für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt werden und im Grunde muss man dafür nur einige beliebte Formeln kennen. In diesem Artikel möchten wir uns mit einigen der wichtigsten Excel-Formeln befassen und Ihnen auch die englischen Bezeichnungen zeigen, damit Sie Ihr Englischvokabular verbessern und gegebenenfalls in internationalen Unternehmen arbeiten können.
RUNDEN()
Ein Großteil der Nutzer ist noch immer der Ansicht, dass Zahlen mit 2 Dezimalstellen automatisch gerundet werden, aber das ist nicht der Fall. Selbst wenn Sie die Zahlen mit „Zellen formatieren“ im Menü formatieren, werden diese nicht gerundet und infolgedessen kommt es – sobald mit besagten Zahlen weitergerechnet wird – leicht zu Abrundungsfehlern. Durch die RUNDEN-Formel lässt sich dieses Problem leicht angehen und 0,333 wird beispielsweise zu 0,33 abgerundet. Im Englischen heißt die Formel RUNDEN einfach „ROUND“, ABRUNDEN „ROUNDDOWN“ und AUFRUNDEN „ROUNDUP“.
SUMME()
Kaum eine Formel wird so häufig genutzt wie SUMME und das ist nicht verwunderlich, denn das Addieren von Argumenten gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Excel. Trotzdem ist den meisten gar nicht bewusst, was sie mit SUMME (im Englischen „SUM“) alles machen können. Wenn Sie beispielsweise auf AutoSumme klicken, kann Ihnen Excel eine Menge Arbeit abnehmen, denn in diesem Fall wird die Formel SUMME automatisch eingegeben.
SVERWEIS()
Nur die wenigsten wissen, was es mit SVERWEIS auf sich hat, aber der senkrechte Verweis ist eine nützliche Formel, die neben Excel auch bei Google Sheets verwendet werden kann. Durch SVERWEIS können Nutzer Texte oder Zahlen in einer Tabelle suchen, um diese anschließend zu übertragen. Im Englischen lautet die korrekte Formel für den senkrechten Verweis „VLOOKUP“.
SUMMEWENN()
SUMMEWENN oder auch „SUMIF“ ist eine Excel-Formel, die genutzt wird, um Zahlen zu addieren, die überall in einer Tabelle verteilt sind. Mit „SUMME“ kommen Sie hier nicht mehr weiter, denn der damit verbundene Aufwand ist einfach zu groß. Stattdessen sollten Sie SUMMEWENN nutzen, da diese Formel in solchen Anwendungsfällen um einiges schneller ist.
SUMMEWENNS()
SUMMEWENNS heißt im Englischen „SUMIFS“ und ist nichts anderes als eine Erweiterung von SUMMEWENN. Die Formel kann also das, was auch SUMMEWENN kann – nur ein Stück besser.
WENN()
Die Formel WENN gibt es nicht nur in Excel, sondern in praktisch allen Programmiersprachen und ihre Hauptaufgabe ist das Automatisieren von Prozessen. Bei WENN handelt es sich um eine logische Formel, die es ermöglicht, einen Wert zurückzugeben, sobald eine bestimmte Bedingung erfüllt oder nicht erfüllt wurde. Zugegebenermaßen ist WENN etwas kompliziert, aber wer die Excel-Formel meistert, kann bei seiner Arbeit eine Menge Zeit sparen. Laien sollten sich also einige Erklärvideos anschauen, denn solche gibt es sowohl im Deutschen als auch im Englischen in ausreichender Menge. Falls Sie nach englischsprachigen Videos suchen, sollten Sie jedoch nicht WENN, sondern „IF“ eingeben.