Am 13.10.2020 stellt Microsoft den Support für Office 2010 ein. Das bedeutet, dass die Programme nicht mehr mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden. Da es sich um eine reale Gefahr handelt, wenn Programme verwendet werden, die nicht mit aktuellen Patches versehen werden, kann ich nur dringend empfehlen auf eine neue Version upzudaten.
Wir setzten seit vielen Jahren Office 365 ein. Über das Abo-Modell ist der permanente Support gewährleistet und nicht nur das. Neue Programmfunktionen wie bspw. neue Excel-Formeln werden immer zuerst in Office 365 ausgerollt und erst anschließend in der jeweiligen aktuellsten Kauf-Version. Office 365 empfiehlt sich vor allem für Firmen oder auch PowerUser im Privatbereich. Für alle anderen, die Word, Excel und Co. nur selten benötigen, genügt natürlich die aktuellste Kaufversion 2019 der jeweiligen Programme. Alternativ gibt es aber auch sehr gute kostenlose Alternativen wie
Libre-Office oder
Open-Office. Mit diesen Programmen können Word- und Excle-Dateien in der Regel problemlos geöffnet und bearbeitet werden. Nur wenn VBA im Spiel ist, dann kommen Sie um die Microsoft-Programme nicht herum.
Wenn Sie also aktuell noch Office 2010 auf Ihrem Rechner installiert haben, dann ist jetzt die Gelegenheit sich mit den
Microsoft-Produkten oder mit den kostenlosen Alternativen näher zu beschäftigen.
Es soll in diesem Beitrag nicht um die Empfehlung für irgend ein Produkt gehen, wichtig ist nur, dass Sie keine Version verwenden, welche eine Sicherheitsgefahr für Ihren Rechner und Ihre Daten darstellt.
Wenn Sie
Support und Unterstützung bei der Umstellung auf eine andere Office-Version benötigen, dann können Sie jederzeit gerne auf uns zukommen. Wir passen bei Bedarf vorhandene Formeln und VBA-Funktionen entsprechend Ihren Wünschen und Bedürfnissen an.