Sehen wir uns aber zunächst die Neuerungen in Windows 11 etwas näher an.
1. Snap Layout
2. Widgets
3. Tablet-Modus
4. Teams wird fester Bestandteil
Mit Windows 11 wird Teams stärker in das Betriebssystem integriert. Damit sollen Anwender, ähnlich wie bei FaceTime, in der Lage sein direkt aus Windows heraus Videotelefonate und Chats zu führen. Dabei wird Teams plattformübergreifend unter Windows, iOS, macOS und Android zur Verfügung stehen.
5. Android-Apps auf dem PC
Der Microsoft Store soll deutlich erweitert werden, indem dort Apps, Spiele, Serien und Filme angeboten werden. Programme wie die Adobe Creative Cloud, Diesney+ und Zoom sollen ebenfalls über den Microsoft Store zugänglich sein. Künftig sollten auch Android Apps wie TikTok etc. unter Windows 11 laufen. Die Ökosysteme wachsen immer weiter zusammen, sodass es spannend bleibt, wohin sich dies entwickeln wird.
6. Windows 11 für Gamer
Auch Gamer sollen vom Update profitieren, indem ähnlich wie bei der Xbox mithilfe der Funktion Auto HDR die Farben und Helligkeit bei Spielen optimiert werden. Mithilfe der Funktion DirectStorage wird die Performance verbessert, Game Asses könnten direkt auf die Grafikkarte geladen werden und die CPU-Auslastung sinkt. Das soll zu flüssigeren Gaming-Spaß führen.
Neues Layout in Microsoft Office
Mit der Einführung von Windows 11 soll aber auch das Layout und das Design von Microsoft Office angepasst werden. Von einem kompletten Redesign der Office-Apps ist Microsoft aber weit entfernt. Microsoft spricht in einem Blog-Beitrag auch nur von einer "optischen Auffrischung". Ziel ist, dass der Anwender ein einheitliches Bild über alle Anwendungen hinweg bekommt. Darüber hinaus hat Microsoft noch ein paar neue Office-Themen wie Darkmode, Weiß, Bund und Dunkelgrau spendiert. Die neue Optik wurde zwar für Windows 11 entwickelt, sollen aber auch für Windows 10 User zur Verfügung stehen.