Microsoft hat bereits vor Jahrzehnten damit begonnen, die eigenen Softwarelösungen nach Umfang zu kategorisieren, dies ist aber nicht für jeden Kunden verständlich. Teilweise fällt es den Kunden sehr schwer, ein geeignetes Paket zu wählen. Grundsätzlich beginnt die Frage aber damit, welche Produkt benötigt werden und auf welchem Gerät diese genutzt werden sollen. Neben dem Computer gibt es auch die Möglichkeit, dies auf einem Tablet oder Smartphone zu nutzen.
Microsoft 365 – mehr Programme denn je
Microsoft 365 nannte sich früher „Office 365“ und umfasst jede Software-Lösung des Konzerns, dieses Paket kann auch monatlich abonniert werden. Für Schüler und Studenten ist dieses Paket aber nicht immer zu empfehlen. Aktuell gibt es 365 in diesen Ausführungen:
- Microsoft 365 Single
- Microsoft 365 Business Basic
- Microsoft 365 Family
- Microsoft 365 Business Standard
Zusatz: Microsoft 365 ist auch für iOS und Android verfügbar, hierfür gibt es die entsprechenden Apps im Apple App Store und Google Play Store. Eine Web-Version steht auch zur Verfügung. Diese Apps werden mehrheitlich auf Tablets installiert, welche dann in der Schule, in der Universität oder im Büro benutzt werden. In dieser Hinsicht könnte ein Tablet Ladewagen helfen, um die Geräte sicher vor Diebstahl oder einem Schaden zu verstauen.
Microsoft Office – Alternative zum 365-Paket?
Zeitgleich gibt es noch das Microsoft Office Angebot - dieses umfasst alle Bürosoftware-Lösungen. Eine aktuelle Version wird aber nicht jährlich veröffentlicht, sondern in Intervallen. Daher gibt es: Office 2010, Office 2013, Office 2016 und Office 2019.
Prinzipiell achtet Microsoft bei den Office-Paketen auf zwei verschiedene Ausführungen, so unter anderem Office-Versionen, welche für den privaten Gebrauch vorgesehen sind und wiederum eine Version für den kommerziellen Nutzungszweck, welcher von Selbstständigen und Unternehmen genutzt werden soll.
Welches Software-Paket ist für welchen Nutzer geeignet?
Der Produktumfang von Microsoft ist umfänglich in Bezug auf die Office-Programme, weshalb der Überblick verloren gehen kann. Daher haben wir eine Zusammenfassung angefertigt inklusive der Kompatibilität zum Betriebssystem.
Für private Nutzer, Haushalte und Selbstständige:
- Microsoft 365 Single
- Microsoft 365 Family
- Office Home & Student 2019 für Mac
- Office Home & Student 2019 für Windows
- Office Home & Business 2019 für Mac
- Office Home & Business 2019 für Windows
- Office Professional 2019
Für Unternehmen und Konzerne:
- Microsoft 365 F1
- Microsoft 365 E5
- Microsoft 365 E3
- Microsoft 365 Business Standard
- Microsoft 365 Business Basic
- Microsoft 365 Premium
- Microsoft 365 Apps for Business
- Microsoft 365 Apps for Enterprise
Welche Entscheidungsfaktoren sind bei der Wahl wichtig?
Privatnutzer, Selbstständige und Unternehmen haben allesamt andere Anforderungen und Entscheidungsfaktoren, welche individuell betrachtet werden müssen. Wer sparen möchte, sollte das kleinstmögliche Paket nehmen, aber muss wiederum auch Abstriche in den Funktionen machen.
Folgende Entscheidungsfaktoren werden in der Regel berücksichtigt:
- Sind zusätzliche Funktionen wie OneDrive Cloud oder Skype for Business erforderlich?
- Soll es auch eine Mobile-Kompatibilität zu Smartphones und Tablets geben?
- Wird das Paket von mehreren Nutzern gebraucht?
- Welche Programme (wie Word, Excel und PowerPoint) sind wichtig?
Anhand dieser Informationen kann wiederum die passende Lösung ermittelt werden.
Zusätzliches Budget für maximale Sicherheit
Doch nicht nur die Programme an sich, sondern auch die Geräte benötigen ab und an ein Upgrade. In Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen werden Tablets mit Microsoft Office zumeist gestellt. Aufgrund der Sicherheit oder dem Schutz vor Diebstahl sollten die Geräte stets in einem Tabletwagen verstaut werden, so können diese in den Pausenzeiten oder über die Nacht hinweg auch geladen werden. Hierfür sollte zusätzliches Budget eingeplant werden.