Allgemein ist die Zahl der Hackerangriffe und Cyberattacken auf Unternehmen und Privatpersonen in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Malware-Angriffe zielen nun vermehrt auf den Datendiebstahl ab, sodass auch vermehrt auch Excel-Dateien ins Visier von Hackern geraten sind. Die Excel-XLL-Add-Ins sind mittlerweile ein sehr gefragter Angriffsvektor für Datendiebe und Hacker im Internet. Aufgrund gestiegener Anzahl von Angriffen auf diese Makros von Excel hat Microsoft die Reißleine gezogen und die Nutzung dieses Datentyps komplett aus der Anwendung gestrichen. Denn für Cyberkriminelle sind die Dateien von Excel das perfekte Medium, um Daten auszuspähen, da sie in den meisten Unternehmen und auch im Privatgebrauch zum Einsatz kommen. Um beim Umgang mit Microsoft Office Dateien für einen verbesserten Schutz zu sorgen, helfen unsere Tipps und Tricks weiter. So gelingt es, mit ganz einfachen Handgriffen die Datensicherheit schnell und unkompliziert zu erhöhen.
Ein Antivirus-Programm schützt Computer vor Malware-Angriffen
Nur noch die wenigsten Computersysteme in Deutschland werden mit einem Antivirus-Programm geschützt. Dabei bietet der Markt für Virenerkenner und Anti-Phishing-Schutz mittlerweile sehr hochwertige Software an. Der Antiviren-Scanner von McAfee Antivirus ist vertrauenswürdige Sicherheit für Sie und ermöglicht es bis zu zehn Geräten regelmäßig nach Bedrohungen zu durchleuchten und diese notfalls zu blockieren. Zusätzlich bietet das Antiviren-Programm noch einige andere nützliche Funktionen wie ein virtuelles privates Netzwerk, eine Firewall, ein WLAN-Netzwerkschutz, einen Passwort-Manager und noch weitere Möglichkeiten, um ein System vor verschiedenen Bedrohungen und konkreten Angriffen zu schützen. Cyberkriminelle haben es damit auch deutlich schwerer Excel-Dateien auszuspähen, da das Programm auch einen Anti-Phishing-Schutz bietet. So können Anwender wie gewohnt in Excel Daten lückenlos auflisten, ohne Gefahr zu laufen, dass diese in falsche Hände geraten.
Für die Nutzung von Microsoft Office ein Passwort festlegen
Die unkomplizierte Nutzung von Excel ist gleichzeitig auch das Erfolgsgeheimnis der Software von Microsoft. Dabei wissen viele Anwender nicht, dass sich die Dateien von Microsoft Office auch durch ein Passwort absichern lassen. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, ein Passwort für jedes einzelne Excel-Dokument festzulegen. Erst nach Eingabe des Passworts öffnet sich die Datei, sodass es Cyberkriminelle deutlich schwerer haben Zugang zu sensiblen Daten zu erlangen.
Microsoft Office regelmäßig auf Updates überprüfen
Auch die regelmäßige Installation von Updates für Excel und andere Microsoft Office Anwendungen kann dabei helfen, die Sicherheit deutlich zu erhöhen. Denn die meisten Updates sorgen dafür Sicherheitslücken zu schließen, sodass das Programm nach jedem Update auf den neusten Stand gebracht wird. Es lohnt sich wöchentlich nachzuschauen, ob ein neues Update bereitsteht, um für die höchste Sicherheit bei der Nutzung von Excel zu sorgen.