Inhaltsverzeichnis aller Tabellenblätter einfügen

Möchten Sie einen Überblick über alle in einer Excel-Arbeitsmappe vorhandenen Tabellenblätter (Sheets) gewinnen, so können Sie dies erreichen indem Sie in einem Tabellenblatt ein Inhaltsverzeichnis aller Tabellenblätter erzeugen.

Der nachfolgende Code fügt in das erste Tabellenblatt ab Zelle A1 die Namen der in der Arbeitsmappe vorhandenen Tabellenblätter untereinander  ein.

Public Sub Inhaltsverzeichnis_einfügen()
'** Inhaltsverzeichnis aller Tabellenblätter
'** im erten Tabellenblatt ab Zeile A1 einfügen

'** Dimensionierung der Variablen
Dim blatt As Object
Dim zeile As Double
zeile = 1

'** Alle Blätter durchlaufen
For Each blatt In Sheets
    ActiveSheet.Cells(zeile, 1).Value = blatt.Name
    zeile = zeile + 1
Next blatt

End Sub



Fügen Sie den Code einfach in ein entsprechendes Code-Modul ein und führen Sie das Makro mit der Funktionstagste [F5] im VBA-Editor aus.

Partnerlinks

Relevante Artikel

Wir benutzen Cookies
Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel, deshalb verwenden wir Cookies. Mit diesen ermöglichen wir, dass unsere Webseite zuverlässig und sicher läuft, wir die Performance im Blick behalten und Sie besser ansprechen können. Cookies werden benötigt, damit technisch alles funktioniert und Sie auch externe Inhalte lesen können. Des Weiteren sammeln wir unter anderem Daten über aufgerufene Seiten, getätigte Käufe oder geklickte Buttons, um so unser Angebot an Sie zu Verbessern. Mehr über unsere verwendeten Dienste erfahren Sie unter „Weitere Informationen“. Mit Klick auf „Akzeptieren“ erklären Sie sich mit der Verwendung dieser Dienste einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern.