Der Aufbau einer Website ist für den Abgriff der Inhalte durch die Suchmaschinen-Algorithmen von entscheidender Bedeutung. Um diesen zu beschleunigen und die Daten optimaler auslesen zu können, lautet eine allgemeine Empfehlung beim Website-Bau, die Struktur der gesamten Website so flach wie möglich zu halten. Damit sich die Entstehung der Website effizient gestaltet und man den Überblick beim Aufbau der Startseite und den Unterseiten behält, ist es ratsam, das Projekt mithilfe von Excel vorab zu strukturieren. Dieser Beitrag stellt vor, wie das in der Praxis unkompliziert und zügig gelingt.
Software für Tabellenkalkulation als Grundlage für Site Map
Wer bei der Entstehung einer Internetpräsenz schnell zum Ziel kommen möchte, ist in erster Linie gut beraten, wenn er die Website mit einem Baukasten erstellen möchte. Hier ist die grobe Struktur für die Mainpage und die Subpages bereits vorgegeben und kann - meist per "drag and drop" - mit den gewünschten Informationen gefüllt werden. Dabei kommt Excel, das allseits beliebte und für die Tabellenkalkulation genutzte Programm, ins Spiel. Mit seinen Zellen bildet es die Schnittstelle zwischen einer Site Map mit theoretischen Inhalten und der technischen Integration in das Baukastensystem.
Zusammenstellung der wichtigsten Besucherinformationen
Um mit der Erstellung der Site Map für die Website in Excel zu beginnen, sollte man sich mithilfe von Brainstorming zunächst Gedanken machen, aus welchen Gründen der Nutzer die Website besucht. Meist handelt es sich um die gezielte Suche nach Informationen, Leistungen oder Produkten. Deshalb gilt es, in einem ersten Schritt in einem mit Papier und Stift erstellten Organigramm die Website-Inhalte nach der Zielsetzung des Nutzers zu clustern. So ist davon auszugehen, dass ein regelmäßiger Besucher andere Inhalte sehen möchte, als dies bei einem Erstbesucher der Fall ist.
Erstellung spezifischer Pfade für jede Besuchergruppe
Für jede der eingangs erstellten Benutzergruppen legt man im nächsten Schritt die Pfade der Website fest. Jeder Pfad steht für eine Unterseite, auf der dem User themenbezogen weitere Informationen zugänglich gemacht werden.
Einige Beispiele für den Erstnutzer:
- Neu-hier?-Seite mit Informationen zu USPs und Vorgehensweise bei Inanspruchnahme der Angebote
- Vorstellung des Unternehmens auf Über-uns-Seite
- Beantwortung häufig gestellter Fragen per FAQ
Sind die Hauptpunkte erledigt, ist zu überlegen, ob und inwiefern es von den bereits erstellten Unterseiten Abzweigungen zu weiteren Subpages geben soll. Dabei kann auch eine Linkintegration erfolgen. Schon hier sollte man darauf achten, dass man die Website-Inhalte nicht zu weit verzweigt. Das Risiko, dass sie untergehen, bleibt.
Übernahme der Daten in Excel
Hat man sich um die Theorie der Inhaltsgestaltung gekümmert, geht es nun mit Excel in die praktische Umsetzung. In einer Excel-Tabelle wird jeder einzelne Punkt fein säuberlich digital erfasst und mit einer Nummerierung versehen. Anschließend gilt es, jedem Punkt eine eigene URL zuzuordnen. Diese Tabelle kann nun in ein Organigramm umgewandelt werden, das als Website Map zum Einsatz kommt. Um hierbei den Überblick zu behalten, empfiehlt es sich, jedes Level im Organigramm mit einer anderen Farbe zu versehen. So weiß man bei Änderungen schneller, wo genau man ansetzen muss.
Fazit
Je nach Anbieter besteht die Möglichkeit, die Excel Map in die Website digital einzubinden. Wer hierfür nicht die nötigen technischen Skills hat, kann sich an einen Profi wenden.